In meiner Arbeit als Organisationsberaterin habe ich immer wieder erlebt, wie hinderlich zu starre bürokratische Strukturen für die Entwicklung und Motivation von Mitarbeitern sein können. Gary Hamel und Michele Zanini bieten in ihrem Buch #Humanocracy Ansätze, um diese Probleme zu überwinden. Sie stellen sieben Prinzipien vor, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen und so die Innovationskraft und Flexibilität von Unternehmen fördern.
Die sieben Grundsätze der Humanocracy
1. Die Macht der Leistungsgesellschaft
Mitarbeiter wollen inspiriert arbeiten und Verantwortung übernehmen. Wenn sie den Wert ihrer Arbeit kennen und wissen, wie sie zu den Unternehmenszielen beitragen, werden sie leidenschaftlicher und kreativer.
2. Die Macht des Marktes
Regulierte Märkte nutzen die Weisheit und Initiative der Menschen optimal. Unternehmen sollten Strukturen schaffen, die diese Dynamik fördern.
3. Die Macht der Meritokratie
Statt starrer Hierarchien benötigen menschenzentrierte Organisationen flache Strukturen, in denen alle Mitarbeiter gefördert und ihnen Raum zur Entfaltung gegeben wird.
4. Die Kraft der Gemeinschaft
Menschen brauchen das Gefühl der Zugehörigkeit. Eine starke Gemeinschaft im Unternehmen motiviert die Mitarbeiter, ihr Bestes zu geben und gemeinsam an einer besseren Zukunft zu arbeiten.
5. Die Kraft der Offenheit
Vielfalt und unterschiedliche Meinungen sind für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend. Mitarbeiter sollten ermutigt werden, ihre Ideen frei zu äußern und nicht nur dem Chef nach dem Mund zu reden.
6. Die Kraft des Experimentierens
Erfolgreiche Unternehmen entwickeln sich kontinuierlich weiter. Ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter, Neues auszuprobieren und das Unternehmen voranzubringen, selbst in guten Zeiten.
7. Die Kraft des Paradoxen
Unternehmen müssen lernen, mit Widersprüchen und Herausforderungen umzugehen. Der Umgang mit Paradoxien macht das Leben und die Wirtschaft interessant und ermöglicht Wachstum.
Diese Prinzipien helfen Unternehmen, sich von bürokratischen Zwängen zu lösen und Organisationen zu schaffen, die das volle Potenzial ihrer Mitarbeiter ausschöpfen.
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